Fragen & Antworten

Allgemeines

Information und Kommunikation

  • Welches ist die Anlaufstelle für die Luzerner Bevölkerung bei Fragen zur Energie-Mangellage?

    Informationen zur Energie-Mangellage finden sich auf der Info-Website des Kantons Luzern.

    Fragen betreffend Energie-Mangellage im Kanton Luzern sind zu richten an: mangellage-energie@lu.ch.

    Aktuell steht der Öffentlichkeit auch die Hotline des Bundes zur Verfügung. Diese Hotline berät Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen bei ihren Fragen bezüglich Energie: Tel.: 0800 005 005; hotline@bwl.admin.ch.

    Sollte sich eine Energie-Mangellage tatsächlich abzeichnen, wird der Kanton Luzern auch eine kantonseigene Hotline prüfen.

  • Wie stellt der Kanton Luzern die Information der Bevölkerung in einer Energie-Mangellage sicher?

    Solange täglich Strom fliesst – also auch bei Kontingentierungen oder stundenweisen Stromunterbrüchen – ist die regelmässige Information der Bevölkerung sichergestellt. Mit der Vorbereitung auf einen totalen Strom-Blackout ist der Kantonale Führungsstab (KFS) beauftragt. Über den KFS würde im Krisenfall auch die Kommunikation erfolgen. Bei einem Strom-Blackout bleibt Radio SRF mit einer Notstromversorgung sendefähig. Es gilt also die alte Krisenregel: Radio einschalten! (Batterien vorrätig halten!) Steht länger kein Strom zur Verfügung, gibt es in jeder Gemeinde Notfalltreffpunkte, über welche Informationen an die Bevölkerung weitergegeben werden können: Die Standorte der Notfalltreffpunkte pro Gemeinde wurden auch mit einem Flyer postalisch an alle Luzerner Haushaltungen verteilt.

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