Kanton Luzern www.lu. ch

Luzerner Polizei

Die Luzerner Polizei stellt sich vor

Die Luzerner Polizei ist rund um die Uhr für die Bevölkerung im Kanton Luzern unterwegs. Die Bekämpfung der Kriminalität mit der Fahndung nach Tatverdächtigen sowie die Aufklärung von Straftaten gehören ebenso wie die Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung zu den Kernaufgaben der Polizei. Ein wichtiger Teil davon betrifft die Sicherheit auf unseren Strassen. Aber auch die Interventionen bei Streitigkeiten gehören zum Alltag, sei dies wenn alkoholisierte Nachtschwärmer aufeinander losgehen, Lebenspartner/innen gewalttätig werden oder wenn Fangruppierungen von Fussballmannschaften für öffentlichen Ärger sorgen. Unsere Mitabreitenden bewegen sich vor allem im öffentlichen Raum, sind sichtbar präsent und leisten als bürgerfreundliche Polizistinnen und Polizisten einen Beitrag dazu, dass sich die Luzerner Bevölkerung sicher fühlen kann. Besonders wichtig ist es uns, die Balance zwischen Prävention und Repression zu finden. Die Polizistinnen und Polizisten sollen auch als «Freund und Helfer» unterwegs sein, müssen aber jederzeit in der Lage sein, im Interesse der Sicherheit auch einschneidende Massnahmen zu ergreifen.

Webseite

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen