Mit den Reingewinnen aus Lotterien finanziert der Kanton Luzern Projekte für das Gemeinwohl. Die Bearbeitung von Gesuchen um Lotteriebeiträge ist thematisch den Departementen zugeordnet. Das Departementssekretariat des Gesundheits- und Sozialdepartements (GSD) unterstützt wissenschaftliche, gemeinnützige und soziale Projekte und Institutionen von allgemeinem Interesse im Themenfeld des GSD.
Leitfaden
Lotteriegelder Gesundheits- und Sozialdepartement: Leitfaden für Gesuchstellende im Bereich Gesundheit und Soziales
Fristen und Termine
Grundsätzlich können Gesuche laufend im Departementssekretariat des GSD eingereicht werden. Über die eingegangenen Gesuche wird dreimal jährlich entschieden:
- Gesuche mit Eingang bis am 31.01.2025: Entscheid im März 2025
- Gesuche mit Eingang bis am 31.05.2025: Entscheid im Juli 2025
- Gesuche mit Eingang bis am 30.09.2025: Entscheid im November 2025
Gesuch einreichen
Füllen Sie das Antragsformular online aus (wählen Sie dabei die Sparte "Soziale Projekte/Vorhaben"). Legen Sie alle erforderlichen Unterlagen (Projektbeschrieb, Finanzierungsplan, Budget) bei.