Auftrag Departementssekretariat

Das Departementssekretariat ist die Stabsstelle des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartements. Es unterstützt die Departementsleitung bei der fachlich-politischen und betrieblichen Führung, nimmt die administrative Leitung des Departements wahr und koordiniert die Verwaltungstätigkeiten innerhalb des Departements und gegen aussen.

Organigramm

Für die fachliche Führung werden folgende Leistungen erbracht:

  • fachliche Bearbeitung von Aufträgen des Kantonsrates, des Regierungsrates und des Departementsvorstehers
  • interne und externe Kommunikation sowie das Marketing
  • spezielle Dienstleistungen (Erlasse, Vernehmlassungen, Stellungnahmen, Schulung und Aufsichtstätigkeit, Beratungen, Leitung von Arbeitsgruppen und Projekten).

Leistungen für die betriebliche Führung sind:

  • Führung des Personals und Personaladministration
  • Dienststellenrechnungswesen und -controlling
  • Departementscontrolling
  • Führung der Departementsinformatik und Organisationsberatungen

Funktion Vorname, Name Tel. Nr.
Departementsvorsteher Fabian Peter 041 228 50 41
Persönlicher Mitarbeiter  Peter Steiner 041 228 61 42
Departementssekretär Thomas Buchmann 041 228 65 26
Stv. Departementssekretärin / Leiterin Projekte und Kommunikation Susanne Bäurle-Widmer 041 228 50 52
Stv. Leiter Projekte und Kommunikation / Mobilitätskoordinator Patrick Abegg 041 228 53 36
Leiter Rechtsdienst Pascal Wyss-Kohler 041 228 51 50
Stv. Leiterin Rechtsdienst Ruth Stirnimann 041 228 51 50
Leiter Controlling, Finanzen + Informatik    Sandro Hunziker 041 228 50 43
Stv. Leiterin Controlling, Finanzen + Informatik Simona Barandun 041 228 57 53