Grussworte der Kantonsratspräsidentin

Judith Schmutz
Kantonsratspräsidentin Judith Schmutz

Haben wir gemeinsam den Mut, uns aus unserer Komfortzone herauszubewegen.

 

Liebe Luzernerinnen, liebe Luzerner

Das Leben wie auch die Politik sind im ständigen Wandel. Veränderungen sind natürlich und unvermeidlich, sodass wir uns immer wieder anpassen und ihnen stellen müssen. Gerade erst haben wir eine Pandemie überstanden, die unser Leben gefühlt von heute auf morgen auf den Kopf gestellt hat. Das Klima verändert sich und wir müssen immer häufiger mit extremen Wettersituationen umgehen. Anwendungen der künstlichen Intelligenz, wie etwa ChatGPT, entwickeln sich rasant und stellen uns vor neue Fragen und Herausforderungen.

All diese Beispiele sind geprägt von Ungewissheit. Und zugegeben: Veränderungen können deshalb auch beängstigend sein. Veränderungen bedeuten aber nicht, dass immer gleich das Ganze anders gemacht werden muss. Doch Veränderungen bergen gleichzeitig das Potenzial, Innovation voranzutreiben, neue Lösungen zu finden und als Gesellschaft voranzukommen. Veränderungen bringen uns auf neue Wege und lassen uns Möglichkeiten erkennen, die wir bisher nicht sehen konnten oder wollten. Diese Wege zu beschreiten, erfordert Mut und Kraft.

In der Vergangenheit haben wir Luzernerinnen und Luzerner den Kanton Luzern mit vereinter Energie weit vorangebracht. Teilweise haben wir uns auch zurückgehalten, wollten lange Altes bewahren und mussten manchmal auch den Entwicklungen hinterherrennen. Das ist normal, verständlich und geschieht überall. Als Stimmbürgerin oder als Stimmbürger, wie auch als Politikerin oder als Politiker, wissen wir oftmals nicht, was gerade die klügste Entscheidung ist – oder gewesen wäre. Entscheidend aber ist: Wir Luzernerinnen und Luzerner haben täglich die Möglichkeit, für den Kanton Luzern nach bestem Wissen und Gewissen zukunftsfähige Entscheide zu treffen und dann auch die Aufgaben zu übernehmen, die sich daraus ergeben.

Deshalb möchte ich Sie, liebe Luzernerinnen und Luzerner ermutigen, Veränderungen positiv gegenüberzustehen. Haben wir gemeinsam den Mut, uns aus unserer Komfortzone herauszubewegen, offen zu sein und neue Wege zu erkunden. Denn nur so können wir vorwärts gehen und unsere Ziele erreichen. Akzeptieren wir, dass Veränderungen manchmal Unannehmlichkeiten und Kosten mit sich bringen, aber lassen wir uns nicht entmutigen. Dafür danke ich Ihnen ganz herzlich.

Judith Schmutz

Kantonsratspräsidentin

Sekretariat Kantonsrat

Bahnhofstrasse 15

6002 Luzern

Standort


Paketpost

6003 Luzern


Telefon
041 228 50 33

E-Mail
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen