Kantonsrat

Der Kantonsrat (Parlament) ist die oberste gesetzgebende Behörde des Kantons. Er behandelt die Planungsvorlagen der Regierung, ist zuständig für die wichtigsten Finanz- und Grundstücksgeschäfte und genehmigt den Beitritt zu Konkordaten. Er übt die Oberaufsicht über den Regierungsrat und die kantonale Verwaltung sowie über das Kantonsgericht aus.

Der Kantonsrat besteht aus 120 Mitgliedern, die nach dem Proporzverfahren jeweils auf vier Jahre gewählt werden. Er hält in der Regel jährlich neun Sessionen von je zwei Tagen (jeweils Montag und Dienstag) ab. Die Sitzungen sind öffentlich. Tagungsort ist der Kantonsratssaal im Regierungsgebäude.


Kantonsratspräsident Franz Wüest


Liebe Luzernerinnen und Luzerner 

Normalerweise dauert die Amtszeit der Kantonsratspräsidenten zwölf Monate. Vor zwei Jahren jedoch hat das Parlament entschieden, dass der Amtsantritt für die Präsidien auf den 1. Juli des jeweiligen Jahres festgelegt werden soll. Dies hat den Vorteil, dass die Legislatur und die Präsidien jeweils gleichzeitig enden. Aus diesem Grund durften Regierungspräsident Reto Wyss und ich unsere Funktionen eineinhalb Jahre lang ausüben. Ende Juni geht diese eindrückliche Zeit zu Ende.

Die Funktion des Kantonsratspräsidenten ist eine intensive und anspruchsvolle Aufgabe, vor allem aber eine ehrenvolle. Das Leiten des Parlamentsbetriebes ist das eine. In den vergangenen 18 Monaten habe ich die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Rat als angenehm empfunden. Der andere Teil der Tätigkeit sind die repräsentativen Aufgaben. An diversen Anlässen habe ich unzählige interessante Persönlichkeiten kennengelernt. Beeindruckt hat mich dabei vor allem das Engagement der Luzernerinnen und Luzerner im Dienste der Allgemeinheit. Dem gebührt mein grosser Dank und Respekt.

Am 1. Juli kehre ich zurück in die Reihen des Kantonsratssaales. Ich freue mich darauf, mich wieder aktiv in die Debatten einzubringen. Die Leitung des Parlaments übergebe ich meinem Nachfolger Andreas Hofer. Für das bevorstehende, zuweilen hektische, aber ungemein bereichernde Jahr wünsche ich ihm viel Verve und Freude sowie eine Menge toller Begegnungen mit den vielen interessanten Menschen in unserem Kanton.

Ihnen, liebe Luzernerinnen und Luzerner, danke ich für das Vertrauen, das Sie mir in den vergangenen eineinhalb Jahren entgegengebracht haben. Es war mir eine grosse Ehre und Freude, den Kantonsrat für Sie präsidieren zu dürfen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Franz Wüest


Kantonsratssaal des Kantons Luzern

Klicken Sie auf das Bild, um das interaktive Panorama anzuzeigen. Zum Betrachten der Panorama-Ansicht benötigen Sie den Apple© Quicktime© Player.

Apple© QuickTime© Player herunterladen