Kantonsrat

Der Kantonsrat (Parlament) ist die oberste gesetzgebende Behörde des Kantons. Er behandelt die Planungsvorlagen der Regierung, ist zuständig für die wichtigsten Finanz- und Grundstücksgeschäfte und genehmigt den Beitritt zu Konkordaten. Er übt die Oberaufsicht über den Regierungsrat und die kantonale Verwaltung sowie über das Kantonsgericht aus.

Der Kantonsrat besteht aus 120 Mitgliedern, die nach dem Proporzverfahren jeweils auf vier Jahre gewählt werden. Er hält in der Regel jährlich neun Sessionen von je zwei Tagen (jeweils Montag und Dienstag) ab. Die Sitzungen sind öffentlich. Tagungsort ist der Kantonsratssaal im Regierungsgebäude.


Kantonsratspräsident Franz Wüest

Luzern, 31. Dezember 2014

Liebe Luzernerinnen und Luzerner

Es gehört zu unseren wertvollen und schönen Bräuchen, sich für das kommende Jahr alles Gute und vor allem eine gute Gesundheit zu wünschen. Dem schliesse ich mich gerne an.

Zu Beginn eines neuen Jahres stellt sich jeweils die Frage, was die kommenden zwölf Monate wohl bringen mögen. Persönliche Angelegenheiten stehen dabei im Vordergrund, das ist verständlich und legitim.

Die Frage nach der weiteren Entwicklung des Kantons Luzern stellt sich genauso. Auch hier finde ich es angebracht, wenn wir uns ein gutes Jahr wünschen.

Der Kantonsrat hat mich am 2. Dezember zu seinem Präsidenten für 2015 gewählt. Das betrachte ich als grosse Ehre. Gar ein Privileg ist es, diese Aufgabe im Dienste Luzerns im kommenden Jahr ausführen zu dürfen.

Es bedeutet mir viel, den Kanton und seine Institutionen zu vertreten. Als Präsident seines Parlaments erhalte ich die Chance, die zweifellos reichhaltig vorhandenen Vorzüge Luzerns darzustellen und – wann immer möglich – der Politik ein Gesicht zu verleihen.

Ich freue mich auf viele Treffen mit den unterschiedlichsten Personengruppen an den verschiedensten Anlässen. Auch dies macht mein Amt möglich.

Liebe Luzernerinnen und Luzerner: Alles Gute im neuen Jahr, das wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen.


Kantonsratssaal des Kantons Luzern

Klicken Sie auf das Bild, um das interaktive Panorama anzuzeigen. Zum Betrachten der Panorama-Ansicht benötigen Sie den Apple© Quicktime© Player.

Apple© QuickTime© Player herunterladen