Kantonsrat

Der Kantonsrat (Parlament) ist die oberste gesetzgebende Behörde des Kantons. Er behandelt die Planungsvorlagen der Regierung, ist zuständig für die wichtigsten Finanz- und Grundstücksgeschäfte und genehmigt den Beitritt zu Konkordaten. Er übt die Oberaufsicht über den Regierungsrat und die kantonale Verwaltung sowie über das Kantonsgericht aus.

Der Kantonsrat besteht aus 120 Mitgliedern, die nach dem Proporzverfahren jeweils auf vier Jahre gewählt werden. Er hält in der Regel jährlich neun Sessionen von je zwei Tagen (jeweils Montag und Dienstag) ab. Die Sitzungen sind öffentlich. Tagungsort ist der Kantonsratssaal im Regierungsgebäude.


Kantonsratspräsidentin Irene Keller

Vitznau, im Juli 2014

Liebe Luzernerinnen, liebe Luzerner

Der Sommer ist am Wirken – die Schulen geschlossen, die Hotels hoffentlich gut besetzt, auf den Landwirtschaftsbetrieben ist Hochbetrieb, die Älplerinnen und Älpler füllen ihre Käselager, die Luzerner Familien geniessen die Sommerferien, die Lehrer sind in der Weiterbildung – und auch die Politik lässt es ruhiger angehen.

Für die Kantonsratspräsidentin ist bereits Halbzeit, in den Sommerwochen ist die Anzahl der Anlässe gering, der wichtigste Tag wird der 1. August sein. Unser Nationalfeiertag ist mir wichtig, es ist ein Moment, innezuhalten und dankbar zu sein – dankbar für so vieles, dankbar nur schon für den Geburtsort, das Land, in das wir die Chance und das Glück haben, hineingeboren zu sein. Wer wollte dem widersprechen?

Im Sommer führt mich der morgendliche, schattige, aber auch nicht ganz einfache, Aufstieg zum Kreuz auf dem Vitznauerstock (1452 M.ü.M.) zu einer wahrhaft prachtvollen Rundsicht über See, Dörfer und Berge bis weit ins Urner- und Glarnerland. Wir teilen den Vitznauer- und Gersauerstock freundnachbarlich mit der «Fryen Republik Gersau», die in ihrem neuen Lied auch singen lässt: «Zwüsche Gersauerstock und Rigi Hochflueh!» Der Vitznauerstock ist immer die Anstrengung und den Besuch wert!

Geniessen Sie die Sommerwochen – der Alltag ist früh genug zurück!

Irene Keller, Kantonsratspräsidentin


Kantonsratssaal des Kantons Luzern

Klicken Sie auf das Bild, um das interaktive Panorama anzuzeigen. Zum Betrachten der Panorama-Ansicht benötigen Sie den Apple© Quicktime© Player.

Apple© QuickTime© Player herunterladen