Kantonsrat

Der Kantonsrat (Parlament) ist die oberste gesetzgebende Behörde des Kantons. Er behandelt die Planungsvorlagen der Regierung, ist zuständig für die wichtigsten Finanz- und Grundstücksgeschäfte und genehmigt den Beitritt zu Konkordaten. Er übt die Oberaufsicht über den Regierungsrat und die kantonale Verwaltung sowie über das Kantonsgericht aus.

Der Kantonsrat besteht aus 120 Mitgliedern, die nach dem Proporzverfahren jeweils auf vier Jahre gewählt werden. Er hält in der Regel jährlich neun Sessionen von je zwei Tagen (jeweils Montag und Dienstag) ab. Die Sitzungen sind öffentlich. Tagungsort ist der Kantonsratssaal im Regierungsgebäude.


Kantonsratspräsidentin Irene Keller

Vitznau,im April 2014

Liebe Luzernerinnen, liebe Luzerner

100 Tage im Amt – die Zeit vergeht im Flug! Einen richtigen, echten Frühlingswunsch kann ich dieses Jahr gar nicht anbringen, der Winter war ja kaum zu Gast bei uns in den letzten Monaten.

Das Amt als Kantonsratspräsidentin macht enorm viel Freude, Müsste ich diese 100 Tage mit einem Wort bezeichnen, würde ich «Weiterbildung» wählen. Ich konnte in so viele Dinge nähere Einsicht gewinnen, die ich zuvor nur oberflächlich kannte. Was aber am meisten Spass macht, ist das Kennenlernen der vielen Leute in unserem Kanton, die sich in unzähligen Vereinen, Verbänden etc. ehrenamtlich und freiwillig für ihren Beruf, ihr Hobby, ihre Leidenschaft, fast ausschliesslich zu Gunsten unserer Gesellschaft, einsetzen. Ihnen allen gehören der uneingeschränkte Dank und der Respekt unserer Bevölkerung, unseres Parlaments und der Regierung.

Inzwischen habe ich meinen Aussichtspunkt gewechselt, vom Chänzeli bin ich zum Rigi Dossen gewandert – mit 1687 M.ü.M. der höchste Punkt meiner Heimatgemeinde Vitznau. Die Gratwanderung zum Dossen Kreuz ist von beiden Seiten her, sommers und winters, ein Genuss – ein  Aussichtsgenuss. Die Rigi ist eine Art Halbinsel, umringt vom Zuger-, Lauerzer- und vom Vierwaldstättersee. Die Rundumsicht ist gewaltig, sie zu erklären führt zu weit – es gilt, sie selber zu erleben – wir sehen uns am Dossen Kreuz!

Irene Keller, Kantonsratspräsidentin


Kantonsratssaal des Kantons Luzern

Klicken Sie auf das Bild, um das interaktive Panorama anzuzeigen. Zum Betrachten der Panorama-Ansicht benötigen Sie den Apple© Quicktime© Player.

Apple© QuickTime© Player herunterladen