Der Kanton und viele Gemeinden bieten zahlreiche elektronische Dienstleistungen an. Diese sollen gebündelt im Onlineschalter my.lu.ch digital zur Verfügung stehen. So erhalten die Bevölkerung und Wirtschaft einen zentralen Ort, wo die Dienstleistungen auffindbar sind, unabhängig der jeweiligen Dienststelle.
Der Kanton Luzern und der Verband Luzerner Gemeinden bieten seit dem 24. April 2024 ein gemeinsames Portal an, auf welchem das elektronische Angebot an Dienstleistungen von Kanton und Gemeinden gebündelt zur Verfügung stehen soll. Aktuell bietet der Kanton Luzern über 160 kantonale Dienstleistungen orts- und zeitunabhängig, einfach und zugänglich für Bevölkerung und Wirtschaft auf dem Onlineschalter my.lu.ch an. Gemeindedienstleistungen sind in Vorbereitung.
Ein zentrales Element zum erfolgreichen Einsatz des Onlineschalters my.lu.ch ist das Luzerner Identitätsverwaltungssystem (Luzern.IdP). Dieser Basisdienst gewährleistet eine vertrauenswürdige Authentifizierung von Nutzerinnen und Nutzern im Zugang zu berechtigungsbasierten, kantonalen und kommunalen Verwaltungsdienstleistungen. Durch diese eindeutige Identifizierung kann ein noch breiteres, digitales Angebot aufgebaut werden, insbesondere viele Services, wo rechtliche Grundlagen eine Ausweispflicht voraussetzen. Die Anmeldung und das damit verbundene my.lu.ch-Konto bringt weitere Vorteile für kundenzentrierte Verwaltungsleistungen.
Der Onlineschalter my.lu.ch in Kombination mit kundenzentrierten Basisdiensten ermöglicht den Behörden, den Erwartungen der Bürgerinnen und Bürgern und den Unternehmen an eine sichere und datenschutzkonforme Bereitstellung von Services gerecht zu werden.
Hier geht es zum Onlineschalter my.lu.ch