Politische Ziele

Ziele Staatshaushalt

Gesunde Staatsfinanzen

Nur ein finanziell gesunder Staat ist ein sozialer Staat und kann den Bürgerinnen und Bürgern gute Leistungen bieten. Eine stabile Finanzlage und eine solide, nachhaltige Finanzpolitik erhöhen die Attraktivität des Kantons Luzern für Bevölkerung und Wirtschaft.

Die wichtigsten Kernziele:

  • Der Kanton Luzern strebt einen ausgeglichenen Staatshaushalt an. Das heisst: Er gibt nicht mehr aus, als er einnimmt und priorisiert Leistungen.
  • Der Kanton Luzern will seine Unabhängigkeit von externen Geldquellen stärken und seine finanzielle Handlungsfähigkeit erhalten.
  • Der Kanton Luzern will weiterhin eine moderate Steuerbelastung für natürliche Personen und will für Unternehmen gute Rahmenbedingungen schaffen.
  • Der Kanton investiert sein Geld in überzeugende und nachhaltige Projekte zugunsten der Luzerner Bevölkerung.

 

 

 

Finanzdepartement
des Kantons Luzern

Bahnhofstrasse 19

6002 Luzern

Standort


Telefon
041 228 55 47 (Departementskanzlei)
041 228 56 56 (Steuerfragen)
041 228 51 17 (Rechnungen und Zahlungen)
041 228 55 39 (Medienanfragen)

 

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen