04.12.2014 - 2 x alkoholisiert am Steuer - 2 x Ausweis weg - 1 x Unfall verursacht

Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft

Ebikon / Ruswil

Die Luzerner Polizei hat am Mittwochabend im Kanton Luzern zwei Personen kontrolliert, welche alkoholisiert mit dem Auto gefahren sind. Ein Lenker hat dabei einen Unfall verursacht. Beiden Männern wurde der Führerausweis abgenommen.

Mit 1.77 Promille Auto nicht mehr gefunden
Am Mittwochabend (23.00 Uhr / 3.12.14) meldete ein 63-jähriger Österreicher bei der Polizei, dass sein Auto von einem Parkplatz in Ebikon gestohlen wurde. Abklärungen vor Ort ergaben, dass er das Auto nicht mehr fand, weil er mit 1.77 Promille (Atemalkohol) stark alkoholisiert war. Der Mann wurde von der Polizei darauf hingewiesen, dass er nicht mehr fahren dürfe. Nur wenige Minuten später ertappte ihn die Polizei dabei, wie er vom Parkplatz wegfahren wollte. Die Polizei hat dem Fahrzeuglenker umgehend den Führerausweis abgenommen.

Mit 1.58 Promille am Steuer Unfall verursacht
Ein weiterer Vorfall ereignete sich am Mittwochabend um ca. 23.00 Uhr in Ruswil. Ein 29-jähriger Schweizer fuhr stark alkoholisiert auf der Buholzstrasse in Richtung Wolhusen und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dabei kam es zu einer Kollision mit einem entgegenkommenden Auto. Verletzt wurde niemand. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1.58 Promille. Dem Mann wurde umgehend der Führerausweis abgenommen. Der Sachschaden liegt bei rund 12'000 Franken.

Kontakt

Simon Kopp
lic. phil.
Leiter Medienstelle
Staatsanwaltschaft
Kanton Luzern
041 248 80 52
simon.kopp (at) lu.ch
www.staatsanwaltschaft.lu.ch

Zur Übersichtsseite

Staatskanzlei Luzern

Bahnhofstrasse 15

6002 Luzern

Standort


Telefon
041 228 50 20

E-Mail
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen