Kanton Luzern www.lu. ch

Kantonsratspräsidentin

Robert Küng

Kantonsratspräsidentin Ylfete Fanaj

Liebe Luzernerinnen, liebe Luzerner

Die Schweiz ist ein kleines Land. Aber sie macht ganz grosse Träume möglich. Still, unaufgeregt, bescheiden. Das ist der Wert helvetischer Tugenden.

Ich wünsche mir, dass die Luzernerinnen und Luzerner ihre Träume leben können. Und darum setze ich mich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche die beste Bildung geniessen, Zukunftsperspektiven haben und in einem lebenswerten Kanton aufwachsen.

Die Tatsache, dass eine Frau ins höchste Amt im Kanton Luzern gewählt wird, war einmal ein grosser Traum. Ich darf diesen Traum nun leben, weil viele vor mir für diese Rechte eingestanden sind, weil viele Menschen für eine bessere Zukunft gekämpft haben.

Ich will mein Präsidialjahr dafür nutzen, jene Stimmen hörbar zu machen, die kein Gehör finden. Ich werde ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte, für ihre Anliegen und Forderungen haben. Es sind Menschen, die unter uns leben, und trotzdem nicht wirklich sichtbar sind. Ihren Gesichtern und Geschichten möchte ich eine Plattform geben. Zum Beispiel den Migrantinnen und Migranten, die über ein halbes Jahrhundert in der Schweiz leben, still und «gschaffig» im Hintergrund. Sie haben dieses Land mitaufgebaut, zum Wohlstand beigetragen. Für die rund 30 Prozent der Luzernerinnen und Luzerner mit Migrationshintergrund soll es selbstverständlich werden, in die höchsten Ämter gewählt zu werden – so wie es 50 Jahre nach Einführung des kantonalen Frauenstimmrechts selbstverständlich ist, dass es Kantonsratspräsidentinnen gibt.

Ich darf dieses ehrenvolle Amt bekleiden, weil mir meine Eltern ermöglicht haben, was ihnen als Kinder verwehrt blieb: Bildungschancen und Zukunftsperspektiven. Mein Vater ist als Saisonnier ein paar Monate vor meiner Geburt zum ersten Mal in die Schweiz eingereist. Das war vor 38 Jahren. Und heute, im Jahr seiner Pensionierung, wird seine Tochter höchste Luzernerin. Die Schweiz macht so vieles möglich.

Luzern, im Juli 2020
Ylfete Fanaj, Kantonsratspräsidentin

Sekretariat Kantonsrat

Bahnhofstrasse 15

6002 Luzern

Standort


Paketpost

6003 Luzern


Telefon
041 228 50 33

E-Mail
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen