Kanton Luzern www.lu. ch

Kantonsratspräsident

Robert Küng

Kantonsratspräsident Josef Wyss

Liebe Luzernerinnen, liebe Luzerner

Es ist mir die grösste Ehre, den Kanton Luzern im laufenden Jahr als Kantonsratspräsident vertreten zu dürfen. Ich werde mich mit bestem Wissen und Gewissen dafür einsetzen, dies würdig zu tun.

Der Kanton Luzern braucht sich nicht zu verstecken. Wir haben unzählige positive Errungenschaften, auf die wir stolz sein dürfen. Natürliche und erarbeitete. Mit einer der schönsten Städte weltweit bilden wir das Zentrum der Schweiz. Auch unsere ländlichen Regionen sind mit einer intakten Natur und einzigartigen Landschaft sehens- und lebenswert. Unser Kanton ist reich an kulturellen Gütern und geologischen Beschaffenheiten.

Der Kanton Luzern stellt ein gesundes Mittelmass zwischen produzierendem Agrar- und modernem Wirtschaftskanton dar. Traditionen werden erhalten und gelebt, ohne in der Vergangenheit zu verharren oder sich dem Fortschritt zu verschliessen.

Die Wirtschaft floriert, der Tourismus boomt, die Arbeitslosenquote liegt schweizweit im hinteren Drittel und wir haben ein hervorragendes Bildungssystem.

Mit dem nationalen Ja zur Steuerreform STAF und dem kantonalen Ja zur AFR 18 haben wir einen kleinen, aber wichtigen Befreiungsschlag erreicht. Wir haben uns Luft verschafft, für eine weitere positive Entwicklung. Die Finanzen müssen nun weiter saniert und langfristig im Lot gehalten werden. Zukünftig darf der Franken erst ausgegeben werden, wenn er verdient ist.

In meinem Präsidialjahr möchte ich Brückenbauer zwischen der Politik und der Bevölkerung sein. Ich hoffe, dass ich dazu beitragen kann, Vertrauen zu schaffen in der Bevölkerung. Ich hoffe auch, die Jugend motivieren zu können, ihr Stimmrecht wahrzunehmen und mitzureden.

Ich möchte die positiven Errungenschaften unseres Kantons hervorheben, ohne die bevorstehenden Herausforderungen schönzureden. Ich möchte Werte vermitteln und Begegnungen schaffen. Für diese Ziele werde ich mich mit Freude und Elan einsetzen.

Ich hoffe, dass meine Wünsche in Erfüllung gehen. Ich hoffe, dass der Ratsbetrieb geprägt sein wird von gegenseitigem Respekt und Toleranz.

Wir dürfen in einer Demokratie leben und Demokratie lebt von der politischen Vielfalt. Demokratie bedeutet, den Volksauftrag ausführen. Demokratie bedeutet Kompromissbereitschaft.

Ich wünsche meinen Ratskolleginnen und -kollegen diese Weitsicht und die Bereitschaft, Lösungen statt Blockaden zu schaffen.  

Ich wünsche Ihnen, liebe Luzernerinnen und Luzerner, dass Sie das nötige Vertrauen, die Einsicht und die Geduld haben, dass es für nachhaltige Lösungen Zeit braucht.  

Es lebt sich gut in unserem Kanton – arbeiten wir gemeinsam daran, dass auch unsere Kinder und Kindeskinder gut leben werden in unserem Kanton.

In freue mich auf viele bereichernde Begegnungen mit Ihnen. 

Beste Grüsse

Josef Wyss
Kantonsratspräsident


Sekretariat Kantonsrat

Bahnhofstrasse 15

6002 Luzern

Standort


Paketpost

6003 Luzern


Telefon
041 228 50 33

E-Mail
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen