E-Voting

Logo zu E-Voting

Seit der Abstimmung vom 28. November 2010 können Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer im Kanton Luzern per Internet abstimmen. Der Kanton Luzern hat eine entsprechende E-Voting-Lösung bereitgestellt. Diese wurde in Zusammenarbeit mit dem Kanton Genf erarbeitet.

Die Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer im Kanton Luzern konnten bei den eidgenössischen Wahlen 2015 erstmals die Mitglieder des Nationalrates wählen.

Wie in den anderen Kantonen, kommt auch im Kanton Luzern ein individuell verifizierbares System bei der elektronischen Stimmabgabe zum Einsatz. Die individuelle Verifizierbarkeit erlaubt es, den Stimmberechtigten zu überprüfen, ob ihre Stimme korrekt übermittelt worden ist. Das System erfüllt damit noch höhere Sicherheitsanforderungen als bisher.

Auf dieser Homepage liefern wir Ihnen wichtige Informationen zum Vorgehen bei der Abstimmung und der Wahl des Nationalrates via Internet.